Med-Eng Bombenschutzanzug EOD 9N NIJ-zertifizierter Schutz für Bombenentschärfer

Produktbeschreibung

Med-Eng Bombenschutzanzug EOD 9N

Der EOD 9N ist die Modellüberarbeitung des erfolgreichen Bombenschutzanzuges EOD 9. Er wurde gemäß den Anforderungen des NIJ-Standards 0117.01 (Standardanforderungen für Bombenschutzanzüge) des US National Institute of Justice getestet und zertifiziert. Anzug und Helm sind voll kompatibel mit dem optionalen Zubehör für das Vorgängermodell EOD 9.

Der EOD 9N wurde speziell gegen die Bedrohung durch eine Sprengstoffexplosion entwickelt und erleichtert die Durchführung operativer Einsätze um ein Vielfaches. Er bietet Schutz gegen Überdruck, Splitterbildung, Aufprall sowie Hitze.

Durch die sogfältige Verteilung der Schutzmaterialien über den gesamten Körper bietet er eine beispiellose Ausgewogenheit von Schutz und Flexibilität – so lässt sich beispielsweise die gleitende Unterleibschutzplatte leicht zurückschieben, um Hock-, Knick-, und Kletterbewegungen zu ermöglichen. Der EOD 9-/9A-Helm bietet sicheren Schutz gegen Explosionsfolgen und wurde nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch äußerst komfortabel konzipiert, damit der Nutzer nicht so schnell ermüdet, längere Betriebszeiten möglich werden und die Benutzersicherheit weiter erhöht wird.

Eigenschaften

  • Ergonomie (z. B. Anziehen und Ausziehen)
  • Optik (z. B. Lichtdurchlass und Verzerrung im Visierbereich)
  • Entflammbarkeit
  • Elektrostatische Entladung
  • Kopfschutz (z. B. Aufpralldämpfung, Durchschlagfestigkeit etc.)
  • Wirbelsäulenschutz

Produktvorteile

Optional erhältlich ist das autonome, am Bein montierte tragbare Körperkühlsystem BCS 4. Es lässt sich nahtlos in den Med-Eng EOD 9 Bombenanzug sowie das Med-Eng SRS 5 Schutzanzug und Helmensemble integrieren und reduziert die Belastungen durch starke Hitze erheblich.

Der EOD 9N IGP bietet 360°-Schutz vor Explosionen und Flammenschutz für den Leisten- und Gesäßbereich ohne Beeinträchtigung des Komforts oder der Beinbewegung.

Am Helm montierte, omnidirektionale Mikrofone und ein Stereo-Verstärkersystem ermöglichen es, Umgebungsgeräusche und deren Ursprung wahrzunehmen.

NIJ-Zertifizierung für Bombenschutzanzüge

Der EOD 9N wurde auf den NIJ-Standard 0117.01 für Bombenschutzanzüge hin entwickelt und übersteigt sogar dessen Anforderungen durch weitere anwenderorientierte Eigenschaften (z. B. integrierte Kühlung, taktische Beleuchtungsoptionen etc.).

 

Splitterschutz

Der EOD 9N wurde mit unterschiedlich großen Splittersimulatorprojektilen (gemäß NIJ0117.01) getestet, die Splittergröße und -form einer Bombenexplosion am besten simulieren.

 

Einhaltung ECM-Anforderungen

Anzug und Helm verfügen über Filter und Abschirmungen in ihren elektronischen Systemen, damit keine äußeren Funkfrequenzsignale mögliche Störungen verursachen.

 

ELEKTROSTATISCHE ENTLADUNG (ESD)

Um elektrostatische Entladungen zwischen dem Bombentechniker und dem Sprengkörper zu verhindern, verfügt der EOD 9N über ein am Fußschutz befestigtes Erdungsband.

Hitzeschutz

Die feuerhemmende äußere Hülle des EOD 9N schützt gegen Wärmestrahlung, die bei einer Umsetzung von explosiven Gegenständen ausgehen kann. Dies wurde durch zahlreiche vertikale Flammentests bewiesen.

 

Schutz vor Detonationsdruck

Der EOD 9N hält das Verletzungsrisiko durch die von einer Explosion verursachten Druckwelle so gering wie möglich.

 

FERNBEDIENUNG

Ein am Handgelenk befestigtes Fernbedienungsmodul ermöglicht die Steuerung der Helmfunktionen, wie Suchscheinwerfer, Batteriezustandsanzeige, Helmbelüftung oder Kommunikationslautstärke.

Dieses Produkt ist in folgenden Ländern über die ELP GmbH zu beziehen:

Deutschland, Österreich, Luxemburg

Ihr Ansprechpartner ist für Sie da

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?
ELP Vertrieb
T +49 202 698 94-0F +49 202 698 94-10elp@elp-gmbh.de

    Ich akzeptiere die  Datenschutzbestimmungen.

    *Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich auf geschäftliche (behördliche) E-Mail-Adressen reagieren und Anfragen von privaten E-Mail-Adressen nicht bearbeiten können.